Ein Hocker aus Eschenholz - Vom Brett zum fertigen Sitzmöbel

Freizeit
Workshop/Kurs - Wikinger Museum Haithabu

Ein einfacher dreibeiniger Hocker aus Birkenholz aus dem 10. Jahrhundert, gefunden im schwedischen Lund, ist ein seltenes Beispiel für ein frühes mittelalterliches Sitzmöbel. Und genau darum geht es in diesem Holzbaukursus, den Tobias Molz erstmalig in Haithabu anbietet. Die Teilnehmenden bauen Schritt für Schritt einen schlichten, stabilen Hocker – vom rohen Eschenholz bis hin zum fertigen Möbelstück. Der Hocker erhält eine rechteckige Sitzfläche und in diesem Fall vier Beine. Dabei wird der Umgang mit historischem Werkzeug ebenso wie das Bearbeiten von Eschenholz und die grundlegenden Techniken des mittelalterlichen Möbelbaus vermittelt.

Am Ende des Tages nehmen die angehenden Holzhandwerker nicht nur neues Wissen, sondern auch ihren ersten selbstgebauten Hocker mit nach Hause.

Besonders geeignet für: Erwachsene
Moderation: Tobias Molz
 
Spezielle Hinweise: Kosten: 65 € p.P. (inkl. Material und zzgl. Museumseintritt). Anmeldung unter: www.schildwerkstatt.de/Kurse. Bitte denken Sie daran, sich Verpflegung und Getränke für den Tag mitzubringen.

Der Museumsparkplatz befindet sich an der Haddebyer Chaussee / B76. Die Veranstaltung findet bei den Wikinger Häusern Haithabu im Freigelände statt. Bitte planen Sie vom Museumsparkplatz bis zu den Häusern daher ca. 20 Minuten Fußweg ein

Terminübersicht

Gut zu wissen

Preisinformationen

65,- € zzgl. Eintritt

Autor:in

Touristikverein Kappeln/Schlei-Ostsee e. V.
Mühlenstraße 24
24376 Kappeln

In der Nähe