© CC-BY-ND | Helmuth G. Lax

Urnengräberfeld Norderbrarup

Auf einen Blick

Urnengräberfeld Norderbrarup

Auf dem sogenannten Südermühlenberg oder Gallberg an der früheren Straße nach Süderbrarup befindet sich ein Urnengräberfeld auf dem Gelände der ehemaligen Ziegelei. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wurden wiederholt Urnenfunde sowie reiche Beigaben aufgedeckt, größtenteils jedoch zerstört. Für die Zerstörung der Urnen waren die Erdarbeiten für den Ziegeleibetrieb ursächlich. Dieses Gräberfeld von Norderbrarup, dessen Belegung vermutlich an einem Grabhügel der Bronzezeit seinen Anfang nahm, wurde offenbar ohne Unterbrechung über mehr als ein halbes Jahrtausend hinweg genutzt. Gräberfelder entstanden oft in und an bronzezeitlichen Grabhügeln.
Es scheint sich um einen Frauenfriedhof zu handeln, da die für Frauen typischen Grabbeigaben deutlich darauf hinweisen: Fibeln (Gewandschließen), Nadeln, Spinnwirtel oder Scheren. Für Männergräber typische Beigaben – wie Rasiermesser, Pinzette und Kamm als Toilettengerät – waren hier selten vertreten. Dass auch in jener Zeit bereits Kontakt in die römischen Gebiete bestand, zeigen die gefundene Reste zweier Bronzekasserollen (Kochgeschirr), die als römisches Importgut anzusehen sind. Ein schwach erkennbarer Stempel auf einem der Griffe besagt, dass er aus der Werkstatt des „P. Cipius Polybius“ in Capua (nahe Neapel) stammt. Sie wurden 1847 beim ersten Lehmstechen gefunden. 1892 barg man fünf weitere Urnen bzw. Urnenreste. In späteren Jahrzehnten wurden weitere Urnen beim Lehmgraben und bei Bauarbeiten gefunden oder zerstört, manche waren bereits vorher durch Pflugarbeiten beschädigt worden.
Nachdem im Jahre 1904 Johanna Mestorf, Direktorin des damaligen Museums Vaterländischer Altertümer in Kiel, Urnen bergen ließ, fanden erst wieder fast 100 Jahre danach Untersuchungen durch das Archäologische Landesamt Schleswig-Holstein statt. Dabei wurden weitere Urnen gefunden. Zwei der gefundenen Urnen kehrten im  Rahmen der 2003 erfolgten Rückgabe der Schulsammlung vor- und frühgeschichtlicher Steinwerkzeuge ebenfalls nach Norderbrarup zurück und sind jetzt im Knüttelmuseum ausgestellt.

Copyright: Helmuth G. Lax, Niels Bantelmann, Karl-Heinz Willroth, Gudrun Loewe

Auf der Karte

Amt Süderbrarup
Straße: Königstraße 5 (Verwaltung)
24392 Norderbrarup
Deutschland

Tel.: 04641 7822
E-Mail:
Webseite: www.suederbrarup.de

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.