Menü
Menü
Jetzt suchen

Ihre Urlaubsexperten

Persönliche Beratung: 04621/850056
Danke für Ihre Empfehlung!

Dort, wo die Schlei zur Ostsee wirdDie Lotseninsel Schleimünde

  • 5 1.100 buchbare Unterkünfte
  • b Geprüfte Gastgeber und 92% zufriedene Kunden
  • p Persönliche Beratung: 04621 / 850056

Lotseninsel Schleimünde

Der Treffpunkt von Schlei und Ostsee

  • Lotseninsel in Schlemünde
  • Lotsensinel in Schleimünde: Giftbude
  • Lotseninsel Schleimünde: Naturschutzgebiet
  • Leuchtturm in Schleimünde

Die Lotseninsel Schleimünde markiert den Treffpunkt von Schlei und Ostsee. In Schleimünde gibt es einen kleinen Hafen für Sportboote, sowie den markanten, grün-weiß-gestreiften Leuchtturm, der seit 1872 den richtigen Weg in die Schlei zeigt.

Die 112 Hektar große Areal liegt nur 5 Meter über dem Meeresspiegel und beherbergt mit der Giftbude eine ganz besondere, kleine Gastwirtschaft.

Wer einmal auf der Lotseninsel gewesen ist, wohin man entweder mit einigen Ausflugsdampfern im Rahmen einer Tagestour oder eigenständig mit dem Segelboot, Kanu oder Kajak gelangen kann, weiß dieses Kleinod an der Schleimündung sehr zu schätzen.

Dieses Mündungsgebiet bietet eine besondere Landschaft, die durch Wind und Wellen im Laufe der Jahrhunderte einem kontinuierlichen Wandel ausgesetzt war.

Eine geführte Wanderung durch das sonst gesperrte Vogelschutzgebiet, ein erfrischendes Bad in der Ostsee und ein kühles Getränk in der Giftbude lassen den Besuch auf dieser kleinen, aber feinen Insel zu einem unvergesslichen Urlaubserlebnis werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Entstehungsgeschichte und Entstehungsgeschichten aus Kappeln

Gästestimme

Das wunderschöne Städtchen Kappeln

Wir fahren schon seit Ewigkeiten an die Ostsee, aber seitdem wir einmal im wunderschönen Städtchen Kappeln waren, fahren wir bereits seit über 10 Jahren immer wieder dort hin. Es erwartet uns jedes Mal ein wunderschönes Fleckchen Erde.

Sandra P. aus Frankfurt

Danke für Ihre Empfehlung!

Aktuelles von der OstseeHier erhalten Sie die besten Angebote und News vor allen anderen!

loading

Einen Moment bitte