Historische Webtechniken - Von Vadmal, Vararfeldur und Brettchenweben

Freizeit
Handwerksvorführung - Wikinger Museum Haithabu

Die Gruppe "Hrafna Norse Crafts" ist das erste Mal in Haithabu zu Gast. Ihre Mitglieder haben sich historischen Webtechniken verschrieben und sind Meister ihres Faches. Im Zentrum ihrer Vorführung steht die Herstellung ganz besonderer Tuche. Das Vadmal, quasi die Berufskleidung des wikingerzeitlichen Menschen, ist ein sehr  strapazierfähiges schweres Gewebe aus Schafswolle, das durch intensives Walken wasserundurchlässig und windabweisend wird. Legendär ist auch der sogenannte Vararfeldur. Dabei werden in das Gewebe Schaffelllocken eingelegt, das dem Kleidungsstück einen Fellcharakter verleiht. Des weiteren wird die Brettchenweberei auf dem Oseberg-Rahmen gezeigt. Zu den Funden des 1904 in der Nähe des Oslofjords entdeckten Schiffsgrabs gehörten nämlich auch ein Bandwebgerät mit 52 eingezogenen Brettchen. Auf genauso einem Rahmen weben die Frauen wie vor 1000 Jahren jene bunt gemusterten Borten, die die Gewänder der Menschen von Haithabu und anderswo schmückten. 

Ein kleiner Hinweis: Auch Wikinger brauchen Pausen. Bei unseren Wikingern handelt es sich zumeist um Freiwillige, die uns in ihrer Freizeit unterstützen. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass die Vorführung nicht durchgehend präsentiert werden kann.

Besonders geeignet für: Kinder, Familien, Erwachsene, Jugendliche
Moderation: Alicja Mega
 
Spezielle Hinweise

Der Museumsparkplatz befindet sich an der Haddebyer Chaussee / B76. Die Veranstaltung findet bei den Wikinger Häusern Haithabu im Freigelände statt. Bitte planen Sie vom Museumsparkplatz bis zu den Häusern daher ca. 20 Minuten Fußweg ein.

 

Terminübersicht

Gut zu wissen

Preisinformationen

normaler Eintrittspreis

Autor:in

Touristikverein Kappeln/Schlei-Ostsee e. V.
Mühlenstraße 24
24376 Kappeln

In der Nähe